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Sobald man in der Schleimhaut ist,
gibt es Möglichkeiten, diese zu überwinden.
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Dies ist noch einfacher als in der Haut. Man braucht normalerweise keine Verletzung. Hier ist ein
Querschnitt durch die Schleimhautbarriere des Darms.
Und auf der linken Seite das Lumen des Darms,
den Raum im Inneren und die erste Verteidigungslinie
ist eine Epithelzellbarriere.
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Darunter befindet sich das submuköse Gewebe, das
auch Kapillaren und Lymphkapillaren enthält.
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Wenn also ein Erreger die Epithelzellschicht überwinden kann, hat er Zugang zum Blutkreislauf
das es überall hinbringen kann. Und
darunter sind natürlich die Muskelzellen, die
dem Darm helfen, sich bei der Verdauung zusammenzuziehen.
Wenn wir uns die Auskleidung des Darms genauer ansehen,
können wir sehen, dass es verschiedene
Arten von Zellen, die das Epithel bilden gibt.
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Dann gibt es Enterozyten, die an der
Aufnahme von Nährstoffen beteiligt sind. Dazwischen
sind die sogenannten M-Zellen, bei denen
Immunzellen aus der Unterschicht der Lymphozyten und Makrophagen kommen,
um den Inhalt des
des Darms zu untersuchen, um sicherzustellen, dass es dort nichts
unangenehmes gibt. Sowohl die Enterozyten als auch die M
Zellen können Punkte sein, an denen Krankheitserreger
in das darunter liegende Gewebe eindringt. Sobald ein Bakterium
sich an das Epithel angeheftet hat, was wie wir später noch besprechen werden viele
können, können die Bakterien sich
seitlich bewegen, sich vermehren und
in angrenzende Gewebe eindringen. Oder sie können, wie ich sagte,
die Epithelschicht durchdringen und sich zu weit entfernten Orten ausbreiten.
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Unsere Immunabwehr spielt
eine große Rolle bei der Begrenzung solcher Eindringlinge, aber
sie gewinnen nicht immer, so dass Bakterien in den Rest von unserem Körper eindringen können. Sobald ein Bakterium oder viele
Bakterien in uns sind, vermehren sie sich normalerweise,
um Krankheiten zu verursachen. Dieser Graph
zeigt einen Zeitverlauf einiger typischer Infektionen:
Die x-Achse zeigt die Zeit und die y-Achse zeigt
verschiedene Parameter, einschließlich der Produktion
von Bakterien in Rot und Immunreaktionen.
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Nachdem die Bakterien in den Körper eingedrungen sind, gibt es zunächst eine Zeit,
die Inkubationszeit genannt wird. Diese
ist ein äußerst wichtiges Konzept. Dies ist
ein variabler Zeitraum,
in dem sich die Bakterien vermehren,
aber wir noch keine offensichtliche Krankheit haben. Während
dieser Zeit kann es zu einer verstärkten Immunreaktion kommen,
aber auch hier kann Fieber die Folge davon sein, oder
Schüttelfrost, Schmerzen und so weiter. Aber
es sind nicht die eigentlichen Symptome der
Krankheit, das ist die Inkubationszeit. Dann, wenn sich die Bakterien vermehren, sie zum Beispiel
Toxine ausbilden oder ins Gewebe eindringen und
Gewebeschäden verursachen, kommt es zu einer Phase der Krankheit.
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Und wenn Sie der roten Linie folgen und über
des blauen Segments dieses Diagramms gehen, steht dort
keine Krankheit. Oberhalb des blauen Bereichs haben wir
die bakteriell verursachte ausgebrochene Krankheit. Dies kann eine Folge
sowohl der Immunantwort, als auch der direkten Auswirkungen
von bakteriellen Toxinen, über die wir sprechen werden, sein.
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Es gibt einen sehr wichtigen
Teil dieses Graphen, der keine Krankheit zeigt.
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Einige bakterielle Infektionen, bei denen sich die Bakterien
vermehren, führen nicht zu einer Krankheit.
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Diese werden als asymptomatische Infektionen bezeichnet. Viele Menschen haben das.
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Einige können die Replikation der Bakterien kontrollieren und andere haben vielleicht einfach
mehr Widerstand gegen die Bildung von Krankheiten. Das Ergebnis einer bakteriellen Infektion
kann eine Genesung und Heilung und anschließende Immunität sein, oder sie kann auch
leider in vielen Fällen der Tod sein.
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In manchen Fällen ist die Immunität nicht lebenslang
und wir erhalten wiederkehrende Krankheiten mit
denselben Krankheitserreger.